Anerkennung für grenzüberschreitende Integrationsarbeit

Januar 2, 2013

Am 12. Dezember 2012 stellte Brigitte Fleck das VIF Projekt und die bereits mit Unterstützung des Landratsamtes erfolgten Ausstellungen in zwei Powerpointpräsentationen der Steuerungsgruppe im Landratsamt vor. Ab Mittwoch, den 10. April 2013, soll die Ausstellung mit dem Titel „Migrationserfahrungen im Dreiländereck  “ im Foyer des Landratsamtes zu sehen sein. Auch hier wird es möglich sein, mit den anwesenden Praktikantinnen und Praktikanten persönlich über ihre Erfahrungen zu sprechen.

Bericht: Badische Zeitung vom 14.12.2012

Siehe auch : http://www.badische-zeitung.de/kreis-loerrach/grenzenlos-buergerschaftlich-engagiert–67016245.html

Grenzenlos bürgerschaftlich engagiert

Landkreis Lörrach fördert sechs Gruppen, deren Einsatz zum Nachahmen anregen soll.

  1. Sechs Gruppen wurden vergangenes Jahr gefördert. Sie stellten der Steuerungsgruppe ihre Projekte vor. Brigitte Fleck präsentierte das Projekt des Arbeitskreises Integration Schopfheim (Vierte von links)  Foto: Britta Wieschenkämper

LÖRRACH. Bürgerschaftliches Engagement ist eine wichtige gesellschaftliche Größe. Dies würdigt der Landkreis auch damit, dass er ausgesuchte gemeinnützige Projekte, die von Bürgern ins Leben gerufen wurden, mit insgesamt 5000 Euro jährlich fördert. Anlässlich einer Zusammenkunft der Steuerungsgruppe Bürger-Engagement stellten Vertreter der Projektgruppen, die vergangenes Jahr vom Landkreis gefördert wurden, ihre Projekte vor. Walter Holderried, Erster Landesbeamter im Landkreis, dankte den Vertretern der Gruppen: „Ohne bürgerschaftliches Engagement wäre unsere Welt deutlich ärmer. Was dadurch geleistet wird, könnte der Staat allein nicht schaffen.“

Weil bürgerschaftliches Engagement so wichtig ist, bietet der Landkreis nicht nur finanzielle Unterstützung für ausgesuchte Projekte. Wer sich ehrenamtlich betätigen möchte, eine Selbsthilfegruppe sucht oder gründen will, sich einbringen oder Projekte initiieren möchte, erhält Unterstützung vom Landkreis. Auf der Homepage des Landkreises findet man unter dem Stichwort Bürger-Engagement wichtige Informationen sowie eine Mitmachbörse, in der Projekte gelistet sind, an denen man sich beteiligen kann. 2013 werden zudem Projekte zum Thema „Energie trifft Umwelt“ gefördert. Anfang April erfolge die Auswahl der Projekte, sagte Gerlinde Gunnemann vom Projektteam.

Die Projekte, die vom Landkreis in diesem Jahr mit Fördermittel ausgestattet wurden, waren sehr unterschiedlich. Gemeinsamer Nenner war das Motto „Grenzenlos engagiert“. Gefördert wurden Projekte, die gemeinnützig arbeiten, einen Bezug zum Landkreis haben, zu mindestens fünfzig Prozent bürgerschaftlich getragen werden und zur Nachahmung anregen. Drei Projekte laufen direkt im Landkreis. So wurde der Heimat- und Geschichtsverein Gerisbac aus Gersbach unterstützt, der ein Museum in Gersbach errichtet hat, in dem die Entstehungsgeschichte der Kulturlandschaft der Gegend dargestellt wird. Das Fördergeld des Kreises nutzte der Verein, um mit einem digitalen Angebot Wissenswertes über die landschaftsprägenden Waldberufe, Glasmacher oder Köhlerei vorzustellen.

Ein Projekt des Arbeitskreises Integration aus Schopfheim beinhaltet den Austausch von Migrationserfahrungen zwischen einer Partnerorganisation aus Colmar, Apalib, dem Diakonischen Werk Lörrach und dem Arbeitskreis Integration Schopfheim. Wie funktioniert Integration auf beiden Seiten des Rheins, war dabei die Kernfrage. Mit dem Fördergeld konnte eine Ausstellung im Rahmen des Straßenfestes der Kulturen erstellt werden. Das Projekt „Selber drülle“ war ein Wettbewerb für Kurzfilme in alemannischer Sprache.

Zwei Projekte kamen Schulen in Kenia zugute. Ilse und Hermann Nägele haben in der Nähe von Mombasa den Bau einer Schule mit fünf Klassenzimmern unterstützt. Irina und Markus Medau förderten ebenfalls den Bau einer Schule in einem Vorort von Mombasa, das Geld des Landkreises wurde für den Bau und die Einrichtung einer Schulküche verwendet, damit unter hygienischen Bedingungen ein Mittagessen für die Schulkinder gekocht werden kann. Das sechste Projekt war der Bau eines Brunnens in Georgien vom Lörracher Verein für heilende Erziehung und künstlerische Therapie.

Mehr Infos unter http://www.loerrach-landkreis.de/be

Hinterlasse einen Kommentar